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Modified Grounds, Concrete Voids

ein Projekt von Katrin Hornek und Judith Unterpertinger

 

Klanginstallation für 10 SchlagwerkerInnen, Stimme, Video, menschliche und nichtmenschliche Trigger

02. November 2019, 12:00 – 15:30 Uhr  

Brigittenauer Brücke, Wien

Kompositionsauftrag Wien Modern  

 

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts wird durch Bau- und Produktionsprozesse jährlich mehr Gesteinsmaterial verschoben als durch Flüsse, Erosion und andere nicht-menschlich ausgelöste Prozesse zusammengezählt. Ein Teil der Menschheit wird somit zu einem geologischen Faktor, dessen Auswirkungen sich tief in die Stofflichkeit der Erde einschreiben. Für MODIFIED GROUNDS wird diese, sich stark transformierende und neu schichtende Erdoberfläche in mehreren Übersetzungsschritten als Notenschrift gelesen, vertont und als Klanginstallation aufgeführt. In einem gemeinsamen, interdisziplinären Arbeitsprozess zwischen der bildenden Künstlerin Katrin Hornek und der Komponistin Judith Unterpertinger werden hierfür in Zusammenarbeit mit PartnerInnen und WissenschaftlerInnen aus verschiedenen Fachbereichen Daten unterschiedlicher Materialflüsse recherchiert, dekonstruiert und interpretiert. Dieser abstrakte Raum der kapitalgetriebenen Materialverschiebung bildet sich mithilfe des Projekts MODIFIED GROUNDS als Resonanzkörper ab und wird an strategisch und inhaltlich ausgewählten Orten live aufgeführt und dadurch spürbar: MODIFIED GROUNDS #1, Formwork wurde 2018 im Dokawerk in Amstetten realisiert, einem der größten Betonschalungsunternehmen weltweit. MODIFIED GROUNDS #2, Concrete Voids findet im Innenraum der Brigittenauer Brücke statt, die die Donau überspannt und mit einem Brückenbein auf dem größten Bauwerk Wiens ruht – der Donauinsel. MODIFIED GROUNDS #3 wird an einem Ort des Materialabbaus realisiert, voraussichtlich in einem Zementsteinbruch.

 

Idee, Konzept, Video, Dramaturgie, künstlerische Leitung: Katrin Hornek

Konzept, Komposition, Dramaturgie, musikalische Leitung: Judith Unterpertinger

Schlagwerk, Schlagzeug, Percussion, Metall Objekte: Bernhard Breuer, Richard Eigner, Elisabeth Flunger, Slobodan Kajkut, Didi Kern, Michael Kinn, Joachim Murnig, Ingrid Oberkanins, David Schweighart , Berndt Thurner

Performance: Sabina Holzer, Brigitte Wilfing

Technik: Karl Salzmann

Produktion: Petra Torky, Jakob Schweighofer, Christian Sundl

 

Mit herzlichen Dank an die MA29 Wiener Brückenbau und Grundbau, im Besonderen an Luise Gruber, Dirk Neuburg, Hermann Papouschek, Juliana Reimoser und Werner Rosenbusch

 

Produktion Wien Modern  

gefördert durch: bka, MA7, wwtf

Foto: Ewald Judt

Katrin Hornek Modified Grounds, Concrete Voids
Katrin Hornek Modified Grounds, Concrete Voids

Foto: Markus Bruckner

Katrin Hornek Modified Grounds, Concrete Voids

Foto: eSeL

Katrin Hornek Modified Grounds, Concrete Voids

Foto: Markus Bruckner

Katrin Hornek Modified Grounds, Concrete Voids

Foto: Markus Bruckner

Katrin Hornek Modified Grounds, Concrete Voids

Auszüge Partitur

Katrin Hornek Modified Grounds, Concrete Voids

Auszüge Partitur

Katrin Hornek Modified Grounds, Concrete Voids

Foto: eSeL

Katrin Hornek Modified Grounds, Concrete Voids

Foto: Markus Bruckner

Katrin Hornek Modified Grounds, Concrete Voids

Foto: eSeL

Katrin Hornek Modified Grounds, Concrete Voids

Foto: eSeL

Katrin Hornek Modified Grounds, Concrete Voids

Foto: eSeL

Katrin Hornek Modified Grounds, Concrete Voids
Katrin Hornek Modified Grounds, Concrete Voids

Videostills

Katrin Hornek Modified Grounds, Concrete Voids

Videostills

Katrin Hornek Modified Grounds, Concrete Voids

Videostills

Katrin Hornek Modified Grounds, Concrete Voids

Videostills

Katrin Hornek Modified Grounds, Concrete Voids
Katrin Hornek Modified Grounds, Concrete Voids

Klanginstallation für 10 SchlagwerkerInnen, Stimme, Video, menschliche und nichtmenschliche Trigger

02. November 2019, 12:00 – 15:30 Uhr  

Brigittenauer Brücke, Wien

Kompositionsauftrag Wien Modern  

 

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts wird durch Bau- und Produktionsprozesse jährlich mehr Gesteinsmaterial verschoben als durch Flüsse, Erosion und andere nicht-menschlich ausgelöste Prozesse zusammengezählt. Ein Teil der Menschheit wird somit zu einem geologischen Faktor, dessen Auswirkungen sich tief in die Stofflichkeit der Erde einschreiben. Für MODIFIED GROUNDS wird diese, sich stark transformierende und neu schichtende Erdoberfläche in mehreren Übersetzungsschritten als Notenschrift gelesen, vertont und als Klanginstallation aufgeführt. In einem gemeinsamen, interdisziplinären Arbeitsprozess zwischen der bildenden Künstlerin Katrin Hornek und der Komponistin Judith Unterpertinger werden hierfür in Zusammenarbeit mit PartnerInnen und WissenschaftlerInnen aus verschiedenen Fachbereichen Daten unterschiedlicher Materialflüsse recherchiert, dekonstruiert und interpretiert. Dieser abstrakte Raum der kapitalgetriebenen Materialverschiebung bildet sich mithilfe des Projekts MODIFIED GROUNDS als Resonanzkörper ab und wird an strategisch und inhaltlich ausgewählten Orten live aufgeführt und dadurch spürbar: MODIFIED GROUNDS #1, Formwork wurde 2018 im Dokawerk in Amstetten realisiert, einem der größten Betonschalungsunternehmen weltweit. MODIFIED GROUNDS #2, Concrete Voids findet im Innenraum der Brigittenauer Brücke statt, die die Donau überspannt und mit einem Brückenbein auf dem größten Bauwerk Wiens ruht – der Donauinsel. MODIFIED GROUNDS #3 wird an einem Ort des Materialabbaus realisiert, voraussichtlich in einem Zementsteinbruch.

 

Idee, Konzept, Video, Dramaturgie, künstlerische Leitung: Katrin Hornek

Konzept, Komposition, Dramaturgie, musikalische Leitung: Judith Unterpertinger

Schlagwerk, Schlagzeug, Percussion, Metall Objekte: Bernhard Breuer, Richard Eigner, Elisabeth Flunger, Slobodan Kajkut, Didi Kern, Michael Kinn, Joachim Murnig, Ingrid Oberkanins, David Schweighart , Berndt Thurner

Performance: Sabina Holzer, Brigitte Wilfing

Technik: Karl Salzmann

Produktion: Petra Torky, Jakob Schweighofer, Christian Sundl

 

Mit herzlichen Dank an die MA29 Wiener Brückenbau und Grundbau, im Besonderen an Luise Gruber, Dirk Neuburg, Hermann Papouschek, Juliana Reimoser und Werner Rosenbusch

 

Produktion Wien Modern  

gefördert durch: bka, MA7, wwtf