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green / white


in Kollaboration mit Eva Engelbert

2-Teilige Installation, 2013

GREEN / WHITE ist eine kollaborative Installation mit 2 Teilen von Eva Engelbert und Katrin Hornek. Zum einen besteht sie aus einer Fotostellwand mit Aussparungen für Kopf und Arm, auf die eine Reproduktion der Arbeit INCOMPLETE OPEN CUBE 6/13, 1974 von Sol LeWitt tapeziert ist. In der Benutzung bildet der Körper der Besucher_in  mit dem Abbild des Kubus eine melancholische Gemeinschaft, schwebend zwischen Nostalgie und Science Fiction. Wie die offene Würfelstruktur platziert am Waldrand, verstärkt diese Vereinigung die Ortslosigkeit der weißen Körper als Triumph der Moderne.


 

Zum anderen zeigt das - auf die Innenseite eines verzerrten Sockel-Objekts projizierte - Video den Versuch mit grünem Obst / Gemüse als malerisches Hilfsmittel eine perfekte weiße Fläche zu erzielen. Anspielend auf die politischen Taktiken des green- und white washings (Vertuschung von Vergehen und ökologischer Farce) werden diese Prozesse auf die Kunstwelt übertragen.
In dem kulissenhaften Changieren der beiden Installationsteile zwischen weiß und grün, zwischen innen und außen stellen die KünsterInnen den erneuten Versuch an, Nadelbäume mit white cubes zu konfrontieren.

MELANCHOLIC COMMUNITY, Druck (Reproduktion der Arbeit INCOMPLETE OPEN CUBE 6/13, 1974, Sol LeWitt), Holz
Katrin Hornek green / white
Katrin Hornek green / white
WHITE WASHING, Holz, Farbe, Früchte, Video (5:35 min)
Katrin Hornek green / white
Katrin Hornek green / white
Katrin Hornek green / white
Katrin Hornek green / white
Katrin Hornek green / white

GREEN / WHITE ist eine kollaborative Installation mit 2 Teilen von Eva Engelbert und Katrin Hornek. Zum einen besteht sie aus einer Fotostellwand mit Aussparungen für Kopf und Arm, auf die eine Reproduktion der Arbeit INCOMPLETE OPEN CUBE 6/13, 1974 von Sol LeWitt tapeziert ist. In der Benutzung bildet der Körper der Besucher_in  mit dem Abbild des Kubus eine melancholische Gemeinschaft, schwebend zwischen Nostalgie und Science Fiction. Wie die offene Würfelstruktur platziert am Waldrand, verstärkt diese Vereinigung die Ortslosigkeit der weißen Körper als Triumph der Moderne.


 

Zum anderen zeigt das - auf die Innenseite eines verzerrten Sockel-Objekts projizierte - Video den Versuch mit grünem Obst / Gemüse als malerisches Hilfsmittel eine perfekte weiße Fläche zu erzielen. Anspielend auf die politischen Taktiken des green- und white washings (Vertuschung von Vergehen und ökologischer Farce) werden diese Prozesse auf die Kunstwelt übertragen.
In dem kulissenhaften Changieren der beiden Installationsteile zwischen weiß und grün, zwischen innen und außen stellen die KünsterInnen den erneuten Versuch an, Nadelbäume mit white cubes zu konfrontieren.