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Double-Dip Valley

5-teilige Installation, RMIT project space, 
Melbourne, 2011

In der Ausstellung DOUBLE-DIP VALLEY werden westlich entworfene Survivalmethoden in einem (post)kolonialen australischen Kontext diskutiert. Ein »SAS Survivalhandbook for any climate in any situation« des Britischen Vizeleutnants John »Lofty« Wiseman dient als Ausgangspunkt der Untersuchung zeitgenössischer »Back-to-Nature« Bewegungen. Darin enthaltene Ratschläge wie: „animal eyes contain water which can be extracted by sucking on them“ entwerfen ein kämpferisches Naturbild, das in starkem Kontrast zu zyklisch angelegten Naturkonzepten der Indigenous People steht.

 

Katrin Hornek Double-Dip Valley
Katrin Hornek Double-Dip Valley
NATURAL FEELING, HD video, 5:02 min
Katrin Hornek Double-Dip Valley
Katrin Hornek Double-Dip Valley
Katrin Hornek Double-Dip Valley
Katrin Hornek Double-Dip Valley
Katrin Hornek Double-Dip Valley
Installation, Notfallsdecken, Pflanzenstützen, Schnur, Tape, Oesenhaken, gemeinsam mit Verse, einem Architekturstudio bestehend aus Sergei Netchaef und Naomi Brennan (vsver.se)
Katrin Hornek Double-Dip Valley
ON NATURE, 3 Overhead Projektoren, Baumstämme, Pflanzenstützen
Katrin Hornek Double-Dip Valley
ON NATURE, 1: "Animal eyes contain water which can be extraced by sucking on them.", John ‚Lofty’ Wiseman; SAS Survival Handbook, for any climate in any situation
Katrin Hornek Double-Dip Valley
Katrin Hornek Double-Dip Valley
ON NATURE, 2: Melbourne Museum
Katrin Hornek Double-Dip Valley
Katrin Hornek Double-Dip Valley
Melbourne Museum
Katrin Hornek Double-Dip Valley

In der Ausstellung DOUBLE-DIP VALLEY werden westlich entworfene Survivalmethoden in einem (post)kolonialen australischen Kontext diskutiert. Ein »SAS Survivalhandbook for any climate in any situation« des Britischen Vizeleutnants John »Lofty« Wiseman dient als Ausgangspunkt der Untersuchung zeitgenössischer »Back-to-Nature« Bewegungen. Darin enthaltene Ratschläge wie: „animal eyes contain water which can be extracted by sucking on them“ entwerfen ein kämpferisches Naturbild, das in starkem Kontrast zu zyklisch angelegten Naturkonzepten der Indigenous People steht.