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A Sculpture Meant To Be Lived On

Office Hours, Los Angeles 

kuratiert von Brody Albert

2. Mai – 14. Juni 2014 

www.officehours.la

Für die Ausstellung A SCULPTURE MEANT TO BE LIVED ON wird die beauftragte Atmosphärenberechnung des verbleibenden Heliums von Robert Barrys Arbeit »Inert gas series: Helium. Sometime during the morning of March 5,1969, 2 cubic feet of Helium will be released into the atmosphere« - mit zeitgenössischen weltumspannenden Konzepten wie Geo-Engineering in Relation gebracht.

Visuell inspiriert von Kristallstrukturen, die für klimabeeinflussende Zwecke im Ozean und in der Stratosphäre eingesetzt werden, befragt die Installation Beziehungsverhältnisse zwischen »White Cubes« und »Blue Marbles«. Durch die Verknüpfung des Weltraums mit dem Meeresboden über deren Ressourcen (Manganknollen, Asteroiden) werden politische Fragen über die Nutzung von Allgemeingütern gestellt, die auf international verwalteten Gebieten zu finden sind. Angesichts einer zunehmenden Ressourcenknappheit erweitern sich die erddefinierenden Grenzlinien kontinuierlich - Asteroiden und Tiefseeminen könnten bald ihren abstrakten Modellstatus verlieren.


Die axiale Versuchsanordnung der Ausstellung spannt ein Koordinatensystem der Befragung über Formgebungsprozesse in der Kunst und auf globalem Maßstab. Die dadurch aktivierten Beziehungsfelder evozieren ein Nachdenken darüber, wie sich die diskutierte Anthropozän-Epoche in die Erdgeschichte einschreiben wird - eine Epoche, in der Menschen eine geologische Kraft zugesprochen wird.

Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On
Handout
Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On
Handout
Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On
X-AXIS Globalism: For the first time, economically-productive space would be controlled by the whole of humanity.
Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On
X2 The Los Angeles-based company Deep Space Industries plans its first test launches for working in outer space this year. Deep Space Industries has also announced plans to support Bitcoin core developer Jeff Garzik in installing satellites in Earth orbit for the virtual currency—an emerging site for virtual mining.
Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On
Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On
X1 The 1960s saw the discovery of the potential of ocean-floor mining of polymetallic-rich manganese nodules. Seen as a vehicle for social change by Third World negotiators—a way of sharing control over economically productive spaces—the ocean floor has become a site for developing international laws and policies of distribution which focus on sharing resources mined from globally-governed territories.
Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On
Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On
Y-AXIS Science: white cubes flirting with blue marbles.
Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On
Y2 Climate engineering: Releasing sulfur dioxide into the stratosphere, which reflects the sun’s rays back into space to weaken global warming. A theory based upon volcanic eruptions which in the past have led to induced winters.
Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On
Y1 Ocean nourishment: Carbonate and iron fertilization is applied to accelerate the ocean’s capacity for absorbing and downwelling carbon dioxide. Visually informed by trigonal and rhombic crystal structures used for those purposes.
Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On
Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On
Z-AXIS Art: Revisiting different earth-scaled art projects from the 1960s.
Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On
Z2 Computation of Robert Barry’s helium atoms in the atmosphere (from: Inert gas series – Helium: some time during the morning of March 5,1969, 2 cubic feet of Helium will be released into the atmosphere), limited edition print featuring computations by Dr. Johann Zöchling, Katrin Hornek, Office Hours, 2008/2014
Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On
Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On
Z1 Monolith, 1900–2001
Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On
Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On
Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On
Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On
Fotos: Katie Shapiro (Tag), Katrin Hornek (Nacht), Stefan Zenzmaier (X1 + X2)
Katrin Hornek A Sculpture Meant To Be Lived On

Für die Ausstellung A SCULPTURE MEANT TO BE LIVED ON wird die beauftragte Atmosphärenberechnung des verbleibenden Heliums von Robert Barrys Arbeit »Inert gas series: Helium. Sometime during the morning of March 5,1969, 2 cubic feet of Helium will be released into the atmosphere« - mit zeitgenössischen weltumspannenden Konzepten wie Geo-Engineering in Relation gebracht.

Visuell inspiriert von Kristallstrukturen, die für klimabeeinflussende Zwecke im Ozean und in der Stratosphäre eingesetzt werden, befragt die Installation Beziehungsverhältnisse zwischen »White Cubes« und »Blue Marbles«. Durch die Verknüpfung des Weltraums mit dem Meeresboden über deren Ressourcen (Manganknollen, Asteroiden) werden politische Fragen über die Nutzung von Allgemeingütern gestellt, die auf international verwalteten Gebieten zu finden sind. Angesichts einer zunehmenden Ressourcenknappheit erweitern sich die erddefinierenden Grenzlinien kontinuierlich - Asteroiden und Tiefseeminen könnten bald ihren abstrakten Modellstatus verlieren.


Die axiale Versuchsanordnung der Ausstellung spannt ein Koordinatensystem der Befragung über Formgebungsprozesse in der Kunst und auf globalem Maßstab. Die dadurch aktivierten Beziehungsfelder evozieren ein Nachdenken darüber, wie sich die diskutierte Anthropozän-Epoche in die Erdgeschichte einschreiben wird - eine Epoche, in der Menschen eine geologische Kraft zugesprochen wird.